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Hygiene Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19 - Coronavirus Disease 2019) - Informationen für Arztpraxen


Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zu folgenden Themen

  1. Wichtige Hinweise für die Zusammenarbeit mit der IMD-Zweigstelle im Ärztehaus Wolgast
  2. RKI-Richtlinien für das Testen der Patienten auf das SARS-CoV-2 und die damit verbundenen Hygiene-Maßnahmen
  3. Umgang mit Schutzkleidung
  4. RKI-Empfehlungen zu Personal-Testungen in Arztpraxen auf SARS-CoV-2 


1. Vorgehen bei Corona-Verdachtsfällen und Blutentnahme im Labor im Ärztehaus Wolgast 


Blutentnahmen von Patienten, bei denen es einen begründeten Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung gibt, müssen von der Praxis telefonisch angekündigt werden.  Diese werden dann separat terminiert, sodass die Schutzmaßnahmen dementsprechend angepasst werden können. Sollte sich der Verdachtsfall bestätigen, bitten wir Sie um entsprechende Informationen. In diesem Fall müssen wir für uns selbst eine zusätzliche Protokollierung vornehmen. Generell gilt: Alle Patienten betreten die Räume mit Mund-Nasen-Schutz-Masken.  

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Hier geht es zur Seite der IMD-Zweigstelle im Ärztehaus Wolgast




2. RKI-Richtlinien für das Testen der Patienten auf das SARS-CoV-2 und die damit verbundenen Hygiene-Maßnahmen



Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seine Testindikation für  COVID-19-Verdachtsfälle erweitert. Heißt konkret: Jeder Patient mit leichten Symptomen einer COVID-19-Erkrankung soll getestet werden (Stand: 8. Mai 2020)

Die neuen RKI-Richtlinien für das Testen auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2 - COVID-19 - Coronavirus Disease 2019)


  1. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere und/oder Verlust von Geruchs-/ Geschmacksinn bei ALLEN Patienten
  2. Kontakt zu bestätigtem COVID-19-Fall bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn UND jegliche mit COVID-19 vereinbare Symptome
  3. Klinischen oder radiologischen Hinweisen auf eine Pneumonie UND Zusammenhang mit einer Häufung von Pneumonien in Pflegeeinrichtung/ Krankenhaus

Übertragung

  • Über Tröpfchen (Niesen, Husten, Sprechen mit infizierter Person)
  • Durch Kontakt (v.a. über Hände)
  • Größtes Risiko ca. 1 bis 2 Meter um Erkrankten herum, bei mehr als 15 Minuten Kontaktzeit

Inkubationszeit

  • 1 bis zu 14 Tagen, im Mittel 5 bis 6 Tage

Maßnahmen

  • Anamnese auf Risikofaktoren und Erfassung respiratorischer Symptome
  • Sofortige Isolierung bei Verdacht (separater Raum) und Mund-Nasen-Schutz für Patient

Isolierung

  • Einzelisolierung (bevorzugt mit Vorraum und Schleuse) / separater Raum
  • Zwingend Türen geschlossen halten
  • Inventar muss wischdesinfizierbar sein

Isolierungsdauer/ Quarantäne

  • mindestens 14 Tage + 2 Tage Symptomfreiheit, einrichtungsspezifische Vorgaben beachten

Schutzkleidung

  • Patient:

    Mund-Nasen-Schutz mit korrektem Sitz (sofern vom Patienten toleriert)

  • Personal:
    Schutzkittel, Einmalhandschuhe, Kopfhaube, Schutzbrille
    FFP2-Atemschutzmaske (Lagerung in beschrifteter Nierenschale, Außenseite nach oben, Nierenschale jeweils wechseln, 2. Nierenschale umgekehrt als Schutz vor Umgebungs-Flora (nicht dicht verschließen)
    Bei ausgeprägter Exposition z. B. Bronchoskopie, Absaugen etc.
    Zusätzlich wasserdichte Schürze
    FFP3-Atemschutzmaske


Desinfektion

  • Keine Umstellung der Desinfektionsmittel für die Hände- und Flächendesinfektion (begrenzt viruzid ausreichend)

Wäsche

  • Sammlung im Zimmer in Plastik-Wäschesäcken

Abfall

  • Für Entsorgung respiratorischer Sekrete (flüssiger Abfall) AS 180103 (ehemals C- Müll), der restliche Müll aus der Pflege gehört dem AS 180104 (verschlossener Hausmüll) an, diagnostischer Abfall ist zu autoklavieren oder der AS 180103 zuzuordnen







3. Umgang mit Schutzkleidung



Video An- und Ablegen der persönlichen Schutzausrüstung






4. RKI-Empfehlungen zu Personal-Testungen in Arztpraxen auf SARS-CoV-2


Testindikationen

  • Bei Auftreten von respiratorischen Symptomen/Fieber
  • Regelmäßige PCR-Untersuchungen des Personals bei Versorgung von  COVID-19-positiven Bewohnern/Patienten (z.B. einmal pro Woche, bei  COVID-19-Ausbrüchen Rücksprache mit zuständigem Gesundheitsamt)
  • Bei Kontaktpersonen der Kategorie I (ungeschützter Kontakt): 
    • Abstrich sofort und an Tag sechs nach Kontakt
    • nach Kontakt mit Sekreten, Aerosolen von COVID-19-positiven Bewohnern/Patienten ohne adäquate Schutzausrüstung
  • Kontakt zu COVID-19-positiven Bewohnern/Patienten mit einem Abstand  unter zwei Meter ohne adäquate Schutzausrüstung - z.B. 15 Minuten  Gesichtskontakt
  • Personal, das positiv auf COVID-19 getestet wurde, benötigt vor  Wiederaufnahme der Arbeit am Patienten/Bewohner zwei negative  PCR-Untersuchungen
 
Abrechnung
Alle ärztlichen Leistungen, die aufgrund des klinischen Verdachts auf  eine Infektion oder einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus  erforderlich sind, werden extrabudgetär bezahlt.


Die ausführlichen Empfehlungen des RKI finden Sie unter:
  • Kontaktpersonen-Nachverfolgung bei respiratorischen Erkrankungen durch das Coronavirus SARS-CoV-2: https://bit.ly/36ZUnKq
  • Optionen zum Management von Kontaktpersonen unter medizinischem Personal in Arztpraxen und Krankenhäusern bei Personalmangel: https://bit.ly/3cBVnWj
  • Optionen zum Management von Kontaktpersonen unter medizinischem und  nicht medizinischem Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen bei  Personalmangel: https://bit.ly/2MyMnXn
  • Prävention und Management von COVID-19 in Alten- und  Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit  Beeinträchtigungen und Behinderungen: https://bit.ly/3728UFn


hr Team des IMD Labor Greifswald

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