Für Einsender > Unsere Fachpublikationen

Anämie - Diagnostikstrategie

Definition

Anämie ist ein krankhafter Zustand des erythropoetischen Systems mit Verminderung der Erythrozytenzahl, des Hämoglobins und/oder des Hämatokrits.
Die Möglichkeiten der Einteilung von Anämien sind so vielfältig, wie die zu findenden Veränderungen im Erythropoesesystem bzw. deren Ursachen. Deshalb haben wir das nachfolgende pragmatische Vorgehen für den Einstieg in die Anämiediagnostik gewählt.

Basisdiagnostik zur Diagnosestellung Anämie

Leuko, Ery, Hb, Hk, MCH, MCHC, MCV, RDW, Thrombo
(Kleines Blutbild mit Thrombo).

RDW = red cell distribution width

(Erythrozytenverteilungsbreite)
Die RDW beschreibt, wie stark die Größe der Erythrozyten variiert, ob diese relativ gleich (isozytär, normales RDW), oder sehr unterschiedlich groß sind (anisozytär, hohe RDW) und stellt damit ein Maß für die Ungleichverteilung (Anisozytose) der Erythrozyten in Form und Größe dar. Die RDW wird von hämatologischen Analysengeräten bei jedem Blutbild erstellt!
Technisch handelt es sich bei der RDW um die grafische Darstellung der Verteilung des MCV einer Probe. Dabei werden die Erythrozytenvolumina in fl auf der Abszisse gegen die relative Häufigkeit auf der Ordinate aufgetragen.

Klassifizierung einer Anämie anhand von MCV und RDW und weiterführende Diagnostik

MCV erniedrigt RDW normal
Diagnose:Mikrozytäre, isozytäre Anämie
vorkommend bei:Thalasämie-Syndrome
weitere Diagnostik:Hb-Elektrophorese, Quantifizierung der Hb-Varianten AO, A1, A2, F
MCV erniedrigt RDW erhöht
Diagnose:Mikrozytäre, anisozytäre Anämie
vorkommend bei:Eisen-, Kupfer- und Vitamin B6-Mangel, Hämoglobinopathien
weitere Diagnostik:Eisenspiegel, Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung, löslicher Transferrin- rezeptor, Vitamin B6-Spiegel, Cu-Spiegel, Hb-Elektrophorese, Quantifizierung der Hb-Varianten AO, A1, A2, F
MCV normal RDW normal
Diagnose:Normozytäre, isozytäre Anämie
vorkommend bei:bei chronischen Erkrankungen (Niereninsuffizienz, chronisch entzündlichen Erkrankungen, endokrinen Störungen, Maldigestion, Malabsorbtion, malignen Tumoren), akutem Blutverlust
weitere Diagnostik:klinische und labormedizinische Diagnosestrategien zur Klärung der o. g. Krankheitsentitäten
MCV normal RDW erhöht
Diagnose:Normozytäre, anisozytäre Anämie
vorkommend bei:beginnendem Eisenmangel, Immunhämolysen, korpuskulären hämolytischen Anämien, Osteomyelofibrose
weitere Diagnostik:Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung, löslicher Transferrinrezeptor, LDH, Haptoglobin, dir. Coombstest, Differenzierung von erythrozytären Autoantikörpern, Glukose-6-Phosphatdehydrogenase, Pyruvatkinase, Knochenmarkzytologie und -histologie
MCV erhöht RDW normal
Diagnose:Makrozytäre, isozytäre Anämie (aplastische Anämie)
vorkommend bei:Panmyelopathie, hämatologischen Systemerkrankungen mit Verdrängung der Erythrozytopoese, Metastasen im blutbildenden Knochenmark, medikamentöser, toxischer oder infektiologischer Markschädigung, Einwirkung ionisierender Strahlung
weitere Diagnostik:klinische, bildgebende und labormedizinische Diagnosestrategien zur Klärung der o. g. Krankheitsentitäten
MCV erhöht RDW erhöht
Diagnose:Makrozytäre, anisozytäre Anämie
vorkommend bei:Vitamin B12-und/oder Folsäuremangel (Perniciosa!)
weitere Diagnostik:Vitamin B12-Spiegelbestimmung, Bestimmung der Folsäure im Serum und ggf. auch intraerythrozytär



Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Tel. 03834 8193-0

Kristian Meinck
Facharzt für Laboratoriumsmedizin


Suche

Kontakt
Institut für
Medizinische Diagnostik
Greifswald
Vitus-Bering-Straße 27a
17493 Greifswald
T: 03834 8193-0
F: 03834 8193-39
email
> Anfahrt
> Datenschutz
> Impressum