LabInfo - PCR-Diagnostik in der Erkältungssaison

Mit Beginn der kalten Jahreszeit ist mit einem vermehrten Auftreten von Atemwegsinfektionen zu rechnen.
Das IMD Labor Greifswald bietet sowohl eine RT-PCR für SARS-CoV-2 als auch Influenza A Virus, Influenza B Virus und RSV an, um differentialdiagnostisch die wichtigsten Erkältungsviren zu erfassen. Neben der bereits bestehenden Labormeldepflicht nach §7 IfSG für SARS-CoV-2 und Influenzaviren wurde zur genaueren Erfassung im Juli 2023 im Bundestag die bundesweite Labormeldepflicht um RSV erweitert. Sollten weitere respiratorische Erreger getestet werden, haben Sie auch die Möglichkeit, eine Multiplex-PCR (6 bakterielle & 12 virale Erreger) anzufordern.
Untersuchungsmaterial Wenn zusätzlich zu SARS-CoV-2 auch auf Influenzaviren oder RSV untersucht werden soll, empfehlen wir die Entnahme eines kombinierten Rachen- und Nasenabstriches. Mit einem
Zu beachten ist, dass bei tiefen Atemwegsinfektionen die alleinige Testung von Probenmaterial aus dem Oro- und Nasopharynx zum Ausschluss einer Infektion nicht geeignet ist, da in dieser Phase der Erkrankung ggf. nur Material aus dem unteren Respirationstrakt zur Erregeridentifizierung führen kann.
Abrechnungshinweise Mit dem dritten Quartal 2022 sind einige wichtige Änderungen des EBM im Bereich der Multiplex PCR-Untersuchungen in Kraft getreten und werden als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen gelistet. Diese sind vom Budget befreit, wenn Sie die Ausnahmekennziffer 32006 angeben. Eine aktuelle Übersicht dieser Kennnummern finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.imd-greifswald.de/de/das-labor/aktuelles/downloads „Ausnahmekennziffern“.
Multiplex-PCR-Assays im IMD Greifswald Multiplex PCR für SARS-CoV-2/Influenza/RSV
Multiplex PCR für respiratorische Erreger viral:
bakteriell:
Vielen Dank. Ihr Laborteam Greifswald
LI28C078-II / 09-2023 PCR-Diagnostik in der Erkältungssaison
- Veröffentlichung 27.10.2023
|
|
![]() |