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Untersuchungsmaterial für mikrobiologische Untersuchungen bei Verdacht auf Tuberkulose
Mykobakterien-Nachweis
| Indikation | V. a. Tuberkulose |
| Labordiagnostik | Bei jedem Tuberkuloseverdacht sollte angestrebt werden:
- ein Nachweis der Erreger mittels Mikroskopie
- NAT (Nukleinsäureamplifikationstechnik, z. B. PCR) und
- Kultur
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| Hinweis | - Mykobakterien sind nicht in der Gramfärbung sichtbar und wachsen nicht auf Standardnährböden, deshalb immer gesonderte Anforderung notwendig (nicht E+R)
- möglichst immer die ersten Morgenproben (Sputum - nicht Speichel!, Urin, Magensaft) einsenden; keine Sammelproben
- gründliche Unterweisung der Patienten bei der Gewinnung von Urin, Sputum, Stuhl
- Je größer das Probenvolumen, desto größer ist die Ausbeute.
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| Untersuchungsmaterial | Menge | Bemerkungen |
| Sputum | 2-10 ml | 3 Proben,
max. 1 Stunde sammeln,
nicht Speichel!,
bei Kindern zusätzlich Magensekret
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| Bronchialsekret | 2-10 ml |
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| BAL, Pleurapunktat | 10-30 ml |
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| Magensaft | 5-30 ml | Patient nüchtern, 3 Proben, Röhrchen mit gesättigter Phosphatlösung (Puffer übers Labor anfordern) |
| Urin | 30-50 ml | 3 Proben, Morgenurin, Mittelstrahlurin |
| Liquor | mind.
5 ml | bei NAT-Untersuchung zusätzlich 2-5 ml |
| Gewebeproben |
| steriles Röhrchen,
etwas steriles Kochsalz |